Auf den Packungen der Tulpen ist ein Bild, das die Farbe und die Blütenform der Sorte zeigt. Beides kann variabel sein und hängt auch vom Alter der Blüte ab. Einige Sorten verändern ihre Farben 'Shirley' ist im Aufblühen zum Beispiel grünlich und wird dann weiß, während sie einen violetten Rand bekommt. 'Salmon Impression' ist zunächst grünlich mit blassrosa Saum und wird dann rosa mit lachsfarbenen Blütenblatträndern.
Auf der Packung finden Sie auch Angaben zur Wuchshöhe und der Blütezeit. Teilweise auch zur Schnitteignung oder Gefäßkultur.
Außerdem ist immer die Zwiebelgröße angegeben. Gartentulpen haben eine Größe von 10/11, 11/12 oder 12/+. Bei Wildtulpen liegt die Größe meist bei 5/+ oder 6/+. Diese Maße geben den Umfang der Zwiebeln bei der Ernte an. Während der Lagerung können sie Feuchtigkeit verlieren und schrumpfen. Größere Zwiebeln bringen größere und bei mehrblütigen Sorten mehr Blüten hervor. Es ist auch die Chance größer, dass die Zwiebeln im Folgejahr wieder blühen.
Bei der Sortenwahl sollten Sie darauf achten, dass die Tulpen Ihren Ansprüchen genügen. Die meisten Tulpen wachsen gut in normalem Gartenboden. Einige Wildtulpen können aber auch in Steingärten gut gedeihen.
Wenn Sie sich gerne Blumen für die Vase schneiden, sind Triumph-Tulpen und Darwin-Hybriden für Sie ideal. Sie haben lange, kräftige Stängel und gut haltbare Blüten. Für die Kultur in Töpfen und Schalen eignen sich klein bleibende Sorten besonders gut.
Die Blütezeit der einzelnen Tulpe dauert etwa anderthalb bis zwei Wochen. Durch die große Sortenvielfalt kann man aber gut kombinieren und die Tulpenblüte vom April bis Ende Mai im eigenen Garten bewundern.
Speichert, welche Cookies der Benutzer bereits zum ersten Mal akzeptiert hat.
Das Cookie wird verwendet, um den Cache für verschiedene Szenarien und Seitenbenutzer zu unterscheiden.
Dieses Cookie wird verwendet, um dem Besucher unserer Webseite die Möglichkeit der Zahlungsabwicklung über Amazon Pay sicherzustellen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Das Session-Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist daher für Ihr persönliches Einkaufserlebnis unerlässlich.
Dieses Cookie stellt die Suchfunktion für die Website bereit und liefert Ihnen relevante Ergebnisse in Echtzeit.
Ermöglicht es den Google Tag Manager im Debug Modus auszuführen.
Das Cookie wird verwendet, um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers mitzuteilen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Der Cookie speichert den Referrer und die erste vom Nutzer besuchte Seite zur weiteren Verwendung.
Der CSRF-Token-Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Er stärkt die Sicherheit von Formularen gegen unerwünschte Hackerangriffe.
Das Cookie wird vom Zahlungsanbieter genutzt um die Sicherheit bei der Abwicklung von Zahlungen auf der Webseite zu erhöhen.
Das Cookie wird verwendet, um die Cookie-Einstellungen des Website-Benutzers über mehrere Browser-Sitzungen hinweg zu speichern.
Ermöglicht die Funktion des Merkzettels
Erlaubt das Laden von Google Maps auf dieser Seite.
Erlaubt das Laden von Bing Maps auf dieser Seite.
Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können.
Cookies zur Provisionsabrechnung (Affiliates) mit Drittanbietern
Kauf- und Surfverhalten mit Google Tag Manager
Das Cookie wird genutzt um Webseitenaktivitäten zu verfolgen. Die gesammelten Informationen werden zur Seitenanalyse und zur Erstellung von Statistiken verwendet.
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Dieses Cookie wird von dem in Shopware integrierten Cookie-Managementsystem gesetzt, wenn der Webseitenbesucher der Nutzung des Google Tag Managers zustimmt.
Das Cookie wird von Facebook genutzt, um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Für die Schaltung und Optimierung von Facebook Anzeigen, können Sie hier dem Einbinden des Facebook Pixels in unseren Shop zustimmen.
Tracking-Statistiken zur Optimierung der Benutzerabläufe. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.