Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Fragen zum Saatgut
Wann säe ich das Saatgut aus?
Dies kommt hauptsächlich auf die Kulturart an. Alle Informationen zum Aussaattermin finden Sie auf der Rückseite Ihrer Saatgutpackung.
Das Saatgut keimt nicht, was kann ich tun?
In unseren Saatguttüten kommt nur geprüftes und hoch keimfähiges Saatgut hinein. Dies wird von uns im Haus und in akkreditierten Laboren untersucht und dokumentiert. Die Ursachen, dass ein Samenkorn nicht keimt, können eher verschieden sein, sodass pauschal keine Antwort darauf geben werden kann. Jede Kulturart besitzt individuelle Keimbedingungen, die eingehalten werden sollten, um eine hohe Keimrate zu erhalten. Grundsätzlich darf das Saatgut während und nach der Keimungsphase nie austrocknen. Vor allem bei Lichtkeimern ist es zwingend notwendig, dass das Saatgut auf dem Substrat leicht feucht gehalten wird. Eine kurze Trockenphase von wenigen Stunden kann dazu führen, dass das Saatgut nicht mehr keimt. Weitere Informationen entnehmen Sie unseren Kulturanleitungen.
Das „haltbar bis:“ ist überschritten, keimt das Saatgut nicht mehr?
Mit der Kennzeichnung „haltbar bis:“ auf der Rückseite der Saatgutpackung, versprechen wir eine überdurchschnittlich hohe Keimfähigkeit bis zu dem genannten Datum an. Darüber hinaus ist das Saatgut - je nach Kulturart - noch jahrelang haltbar und keimfähig. Die Keimrate kann jedoch nach Kulturart von Jahr zu Jahr abnehmen.
Warum fehlt in meiner Saatguttüte das Saatgut oder warum sind zu wenige Saatgutkörner enthalten?
Um sicherzustellen, dass das Saatgut auch nach einer gewissen Lagerzeit eine hohe Keimrate aufweist, verwenden wir bei vielen Sorten spezielle Keimschutzbeutel. Diese sind besonders wichtig, da das zum Teil sehr feine und kleine Saatgut ohne Keimschutzbeutel leicht verloren gehen könnte. Daher empfehlen wir Ihnen, den Keimschutzbeutel vorsichtig aufzuschneiden und den Inhalt in eine kleine Schüssel oder einen anderen Behälter zu geben. Es kann vorkommen, dass die kleinen Saatgutkörner sich innerhalb der Schweißnähte des Keimschutzbeutels befinden. Bitte überprüfen Sie dies sorgfältig, bevor Sie den Keimschutzbeutel wegwerfen.
Was versteht man unter dem Begriff „züchten“?
Bei der Pflanzenzüchtung geht es darum, neue Individuen angepasst an die Umwelt und Bedürfnisse des Menschen zu erzeugen. Dies kann durch unterschiedliche Züchtungsmethoden realisiert werden. Die Pflanzenzüchtung ist einige tausend Jahre alt und seit den letzten 100 Jahren so effizient wie noch nie.
Wenn der Nachbar über den Gartenzaun fragt, „Was züchtest du denn da?“, geht er nicht von der Pflanzenzüchtung aus, sondern vom Anbau von Kulturpflanzen in einem Garten. Der Begriff „züchten“ wird fälschlicherweise für das Heranziehen von Pflanzen verwendet.
Ist die Züchtung etwas Unnatürliches?
Nein, keineswegs. In der Natur werden im Sekundentakt Pflanzen über den Wind oder Insekten bestäubt so dass z.B. bei Fremdbefruchtern neue Individuen entstehen können. In der heutigen Züchtung überlässt man dies aber nicht dem Zufall, sondern kreuzt z.B. gezielt Pflanzen miteinander, um in den nachfolgenden Generationen bessere Eigenschaften einer Sorte zu erhalten. Hinweis: Viele alte Apfelsorten, die über hunderte von Jahren alt sind, verdanken wir zum Teil der natürlichen Züchtung durch die Bestäubung von Insekten - wie der Honigbiene. Diese alten Sorten werden auch heute noch vegetativ vermehrt.
Was bedeutet BIO im Bereich Saatgut?
Das Bio-Saatgut der Firma Bruno Nebelung GmbH stammt aus kontrolliert biologischem Anbau. Es ist nach der EG-Öko-Verordnung mit Bio-Siegel zertifiziert . Qualität wird bei uns groß geschrieben, deswegen haben wir ein eigenes BIO-Qualitätssicherungssystem entwickelt und eingeführt, welches folgende Eigenschaft beinhaltet:
- Bio-Saatguteinkauf bei ausgewählten Lieferanten mit Bio-Zertifizierung
- Überprüfung des Erntematerials auf Pestizidrückstände im unabhängigen, akkreditierten Labor. Nur rückstandfreie Partien kommen in den Handel. Der angestrebte Orientierungswert ist dem Lebensmittelrecht angelehnt.
- Dokumentenmanagement für Zertifikate
- Separate Lagerung und Abfüllung, getrennte Räumlichkeiten
- Bio-Saatgutpartieverfolgung mit Rückstandsmustern
- Kennzeichnung von Kleinpackungen durch QR-Code zwecks Rückverfolgbarkeit der einzelnen Charge
- Verwendung von Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft
- Verwendung von für Lebensmittel zugelassene Farben, Kleber etc.
Nicht nur BIO-Produkte müssen verpflichtend mit dem europäischen BIO-Logo gekennzeichnet werden, sondern auch die Firmen, die BIO Produkte erzeugen, abfüllen und vertreiben, müssen durch die staatlichen Prüfstellen nach den gesetzlichen Vorgaben ertifiziert werden. Mit unserem BIO-Zertifikat wird behördlich bestätigt, dass wir die gesetzlichen Bedingungen gemäß Artikel 29 (1) der Verordnung (EG) 834/2007 und der Verordnung (EG) Nr. 889/2008 in vollem Umfang einhalten.
Was ist der unterschied zwischen Resistenten und Toleranten Sorten?
Resistente Sorten werden von einer bestimmten Krankheit bzw. einem bestimmten Schädling gar nicht befallen. Resistenzen schützen immer nur vor einer bestimmten Rasse eines Erregers. Je mehr Resistenzen eine Sorte hat, desto besser ist sie geschützt.
Tolerante Sorten halten einem hohen Infektionsdruck sehr lange stand. Tolerante Pflanzen erkranken später und weniger stark als nicht tolerante Sorten. Bei Tomaten gibt es Sorten, die tolerant sind gegen Kraut- und Braunfäule.
In der Tüte war nicht die angegebene Füllmenge.
Häufig versteckt sich sehr feines Saatgut in den Tütenritzen, sodass das Saatgut nicht gefunden wird. Beim Öffnen der Tüte können auch Körner herausfallen. Es kann in Einzelfällen trotz Qualitätskontrolle aber auch zu Fehlabfüllungen kommen. Wir leisten grundsätzlich Ersatz.
Fragen zum Onlineshop
Kann ich aus dem Ausland bestellen?
Wir liefern unsere Produkte in folgende Länder:
Deutschland und Österreich
Weitere Informationen können Sie hier einsehen: Versand- und Zahlungsbedingungen.
Wofür ist das Bonitätssystem?
In unserem Shop bieten wir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Hier ist ein Bonitätssystem hinterlegt, um uns so vor Trick- bzw. Fake-Bestellern zu schützen. Wir arbeiten hier mit lizensierten führenden Anbietern zusammen.
Auf dieses Bonitätssystem haben wir keinen direkten Einfluss.
Kann ich bestellte Ware auch bei Ihnen abholen?
Aus logistischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Sie können alternativ aber auch bei unseren Kunden im Gartencenter oder Baumarkt Ihre Ware vor Ort einkaufen. Sie finden in Ihrer Nähe autorisierte Fachhändler für die Qualitätsprodukte von Kiepenkerl unter folgendem Link: Händlersuche
Warum erhalte ich nach der Registrierung keine Bestätigungsmail?
Je nach Serverauslastung kann es einige Minuten dauern, bis die E-Mail angekommen ist. Einige E-Mail Provider nehmen die Bestätigungsmail vom System als Spam wahr. Schauen Sie deshalb in ihrem Spam-Ordner nach.
Zahlung
Wie zahle ich meine bestellte Ware?
Sie können per PayPal, Amazon Pay, Vorkasse oder Rechnung bezahlen. Weitere Informationen finden Sie unter Versand- und Zahlungsbedingungen.
Lieferung
Wieso ist meine Lieferung nicht vollständig?
Viele der von uns angebotenen Artikel sind echte Naturprodukte, die frisch geerntet und verpackt bei Ihnen ankommen sollen. So verstehen wir unser Qualitäts- und Frischeversprechen. Manchmal macht uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Witterungsbedingt haben wir dann mit Verzögerungen oder gar Missernten, so wie Sie in Ihrem Garten auch, zu kämpfen. Es kann im Einzelfall also sein, dass wir ein ausgewähltes Produkt zu Ihrem Wunschtermin nicht liefern können. Selbstverständlich stellen wir in diesem Fall das Produkt auch nicht in Rechnung, sondern korrigieren den Rechnungsbetrag. Wir bitten um Ihr Verständnis.
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