Mähroboter sind mit dem klassischen Rasenmäher nur schwer zu vergleichen. Sie mähen nicht wöchentlich ein paar Zentimeter auf einmal ab, sondern schneiden vom Rasen jeden Tag nur ein wenig ab. Das sorgt für eine gleichmäßige Höhe des Rasens und zugleich entsteht kaum Rasenschnitt. Dieser muss also nicht entfernt werden, sondern kann auf dem Rasen belassen werden. Da die kleinen Teile sehr schnell verrotten, werden die Nährstoffe dem Rasen nicht entzogen. Dadurch muss weniger häufig gedüngt werden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass durch den häufigen Schnitt invasive Sorten wie beispielsweise Klee stark zurückgedrängt werden und der Rasen immer dichter wird.
Zunächst sollte man sich darüber klar werden, welche Anforderungen die eigene Rasenfläche an den Mähroboter stellt. Hat man beispielsweise einen Garten in Hanglage, kommen nicht alle Geräte in Frage. Auch bei dem Bedienfeld der Rasenmäher gibt es unzählige Möglichkeiten. Dabei sollte man schauen, welches Modell den eigenen Wünschen und Vorlieben am besten entspricht. Dies kann man bei einem Fachhändler testen. Unterschiede zwischen den Geräten gibt es auch bei der Verwendung der Messer. Die meisten Hersteller setzen auf Pendelklingen, jedoch gibt es auch Geräte mit Messerbalken oder Vier-Klingen-Messer. Diese nutzen sich zwar weniger schnell ab, aber die Ersatzklingen sind teuer im Nachkauf und der Austausch der Klingen ist deutlich aufwändiger. Die Pendelklingen hingegen lassen sich durch das Lösen einer einzigen Schraube wechseln.
Expertentipp: Große Preisunterschiede haben keinen Einfluss auf Sicherheit
Es gibt zwar große Unterschiede im Preis der einzelnen Geräte. Allerdings lässt sich nicht vom Preis des Mähroboters auf dessen Sicherheitsleistungen schließen. Sicherheitstechnisch entsprechen alle Geräte der entsprechenden Norm für Mähroboter.
Speichert, welche Cookies der Benutzer bereits zum ersten Mal akzeptiert hat.
Das Cookie wird verwendet, um den Cache für verschiedene Szenarien und Seitenbenutzer zu unterscheiden.
Dieses Cookie wird verwendet, um dem Besucher unserer Webseite die Möglichkeit der Zahlungsabwicklung über Amazon Pay sicherzustellen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Das Session-Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist daher für Ihr persönliches Einkaufserlebnis unerlässlich.
Dieses Cookie stellt die Suchfunktion für die Website bereit und liefert Ihnen relevante Ergebnisse in Echtzeit.
Ermöglicht es den Google Tag Manager im Debug Modus auszuführen.
Das Cookie wird verwendet, um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers mitzuteilen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Der Cookie speichert den Referrer und die erste vom Nutzer besuchte Seite zur weiteren Verwendung.
Der CSRF-Token-Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Er stärkt die Sicherheit von Formularen gegen unerwünschte Hackerangriffe.
Das Cookie wird vom Zahlungsanbieter genutzt um die Sicherheit bei der Abwicklung von Zahlungen auf der Webseite zu erhöhen.
Das Cookie wird verwendet, um die Cookie-Einstellungen des Website-Benutzers über mehrere Browser-Sitzungen hinweg zu speichern.
Ermöglicht die Funktion des Merkzettels
Erlaubt das Laden von Google Maps auf dieser Seite.
Erlaubt das Laden von Bing Maps auf dieser Seite.
Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können.
Cookies zur Provisionsabrechnung (Affiliates) mit Drittanbietern
Kauf- und Surfverhalten mit Google Tag Manager
Das Cookie wird genutzt um Webseitenaktivitäten zu verfolgen. Die gesammelten Informationen werden zur Seitenanalyse und zur Erstellung von Statistiken verwendet.
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Dieses Cookie wird von dem in Shopware integrierten Cookie-Managementsystem gesetzt, wenn der Webseitenbesucher der Nutzung des Google Tag Managers zustimmt.
Das Cookie wird von Facebook genutzt, um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Für die Schaltung und Optimierung von Facebook Anzeigen, können Sie hier dem Einbinden des Facebook Pixels in unseren Shop zustimmen.
Tracking-Statistiken zur Optimierung der Benutzerabläufe. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.