Gladiolen sind ausgezeichnete Schnittblumen. Sie sind lange haltbar und blühen in allen nur erdenklichen Farben. Es gibt sehr kleine Sorten, die nur etwa 30 cm hoch werden und sehr große, die Höhen bis 150 cm erreichen.
Das Farbspektrum umfasst Weiß, Rosa, Pink, Rot, Orange, Gelb und Violett. Die Blüten sind einfarbig oder mehrfarbig mit Farbverläufen oder klar abgegrenzten Zeichnungen. Bei manchen Sorten sind die Ränder der Blütenblätter kraus.
Damit Gladiolen standfest genug sind, muss die Knolle im März bis April 10 bis 12 cm tief gepflanzt werden. An sehr windigen Standorten ist zusätzlich eine Stütze ratsam. Die Pflanzen brauchen einen gut wasserdurchlässigen Boden in der vollen Sonne.
Gladiolen dürfen nie zweimal in Folge an dieselbe Stelle gesetzt werden. Wiederholte Pflanzungen an demselben Ort können das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten fördern.
Sollen die Pflanzen im nächsten Jahr weiter kultiviert werden, müssen sie im Herbst ausgegraben werden, wenn ihr Laub verwelkt ist. Kranke oder beschädigte Knollen kommen nicht ins Winterlager, damit Pilze und Schädlinge wie Thripse die anderen Knollen im Lager nicht infizieren können.
Die schlanken Blütenähren erscheinen von Juli bis in den Oktober. Sie können hervorragend als Schnittblumen verwendet werden. Die Blütenstände werden geschnitten, wenn die ersten Blüten offen sind und die letzten Knospen bereits Farbe zeigen. Dann gehen in der Vase nach und nach die Blüten von unten nach oben auf.
Speichert, welche Cookies der Benutzer bereits zum ersten Mal akzeptiert hat.
Das Cookie wird verwendet, um den Cache für verschiedene Szenarien und Seitenbenutzer zu unterscheiden.
Dieses Cookie wird verwendet, um dem Besucher unserer Webseite die Möglichkeit der Zahlungsabwicklung über Amazon Pay sicherzustellen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Das Session-Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist daher für Ihr persönliches Einkaufserlebnis unerlässlich.
Dieses Cookie stellt die Suchfunktion für die Website bereit und liefert Ihnen relevante Ergebnisse in Echtzeit.
Ermöglicht es den Google Tag Manager im Debug Modus auszuführen.
Das Cookie wird verwendet, um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers mitzuteilen.
Das Cookie wird für Zahlungsabwicklungen über Amazon eingesetzt.
Der Cookie speichert den Referrer und die erste vom Nutzer besuchte Seite zur weiteren Verwendung.
Der CSRF-Token-Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Er stärkt die Sicherheit von Formularen gegen unerwünschte Hackerangriffe.
Das Cookie wird vom Zahlungsanbieter genutzt um die Sicherheit bei der Abwicklung von Zahlungen auf der Webseite zu erhöhen.
Das Cookie wird verwendet, um die Cookie-Einstellungen des Website-Benutzers über mehrere Browser-Sitzungen hinweg zu speichern.
Ermöglicht die Funktion des Merkzettels
Erlaubt das Laden von Google Maps auf dieser Seite.
Erlaubt das Laden von Bing Maps auf dieser Seite.
Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können.
Cookies zur Provisionsabrechnung (Affiliates) mit Drittanbietern
Kauf- und Surfverhalten mit Google Tag Manager
Das Cookie wird genutzt um Webseitenaktivitäten zu verfolgen. Die gesammelten Informationen werden zur Seitenanalyse und zur Erstellung von Statistiken verwendet.
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
Dieses Cookie wird von dem in Shopware integrierten Cookie-Managementsystem gesetzt, wenn der Webseitenbesucher der Nutzung des Google Tag Managers zustimmt.
Das Cookie wird von Facebook genutzt, um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.
Für die Schaltung und Optimierung von Facebook Anzeigen, können Sie hier dem Einbinden des Facebook Pixels in unseren Shop zustimmen.
Tracking-Statistiken zur Optimierung der Benutzerabläufe. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.